Nachricht
VR

Was ist Zentrifugentrennung?-Zentrifugenhersteller | ZONELINK

Oktober 14, 2022


Wie eine Zentrifuge funktioniert

Eine Zentrifuge ist eine Maschine, die die Zentrifugalkraft nutzt, um Bestandteile von flüssigen und festen Partikeln oder einem Gemisch aus Flüssigkeit und Flüssigkeit zu trennen. Zentrifugen werden hauptsächlich verwendet, um feste Partikel von Flüssigkeiten in Suspension zu trennen; oder um zwei nicht mischbare Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte in Emulsionen zu trennen (z. B. Trennen von Sahne von Milch); es kann auch verwendet werden, um Flüssigkeiten in nassen Feststoffen zu entfernen, wie z. B. beim Trocknen nasser Kleidung mit einer Waschmaschine; spezielle ultraschnelle Röhrenseparatoren können auch Gasgemische unterschiedlicher Dichte trennen; Anhand der Eigenschaften unterschiedlicher Dichten oder Partikelgrößen von Feststoffpartikeln in Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Sedimentationsgeschwindigkeiten können einige Sedimentationszentrifugen auch Feststoffpartikel nach Dichte oder Partikelgröße klassifizieren.

Wenn die feine Partikel enthaltende Suspension stillsteht, sinken die suspendierten Partikel aufgrund der Wirkung des Gravitationsfeldes allmählich ab. Je schwerer das Teilchen ist, desto schneller sinkt es, während das Teilchen mit geringerer Dichte als die Flüssigkeit aufschwimmt. Die Geschwindigkeit, mit der sich Partikel in einem Gravitationsfeld bewegen, hängt von der Größe, Form und Dichte der Partikel sowie von der Stärke des Gravitationsfeldes und der Viskosität der Flüssigkeit ab. Partikel in der Größe von roten Blutkörperchen mit einem Durchmesser von mehreren Mikrometern können beobachtet werden, wie sie sich unter normaler Schwerkraft absetzen.

Wenn sich die Substanz im Medium absetzt, wird sie außerdem von dem Phänomen der Diffusion begleitet. Diffusion ist bedingungslos und absolut. Die Diffusion ist umgekehrt proportional zur Masse der Substanz, und je kleiner die Partikel sind, desto schwerwiegender ist die Diffusion. Das Absinken ist relativ und bedingt, und es muss einer äußeren Kraft ausgesetzt werden, um sich zu bewegen. Die Sedimentation ist proportional zum Gewicht des Objekts, je größer das Partikel, desto schneller die Sedimentation. Partikel, die kleiner als einige Mikrometer sind, wie Viren oder Proteine, befinden sich in Lösung in einem kolloidalen oder halbkolloidalen Zustand, und es ist unmöglich, den Sedimentationsprozess nur durch die Schwerkraft zu beobachten. Denn je kleiner die Partikel, desto langsamer die Sedimentation und desto gravierender das Diffusionsphänomen. Daher ist es notwendig, eine Zentrifuge zu verwenden, um eine starke Zentrifugalkraft zu erzeugen, um diese Partikel zu zwingen, die Diffusion zu überwinden und eine Sedimentationsbewegung zu erzeugen.

Zentrifugation soll die starke Zentrifugalkraft nutzen, die durch die Hochgeschwindigkeitsrotation des Zentrifugenrotors erzeugt wird, um die Sedimentationsgeschwindigkeit der Partikel in der Flüssigkeit zu beschleunigen und die Substanzen mit unterschiedlichen Sedimentationskoeffizienten und Auftriebsdichten in der Probe zu trennen.

Umrechnung zwischen Zentrifugalkraft (g) und Drehzahl (rpm)

Die Umrechnungsformel zwischen Zentrifugalkraft G und Drehzahl RPM lautet wie folgt:

G = 1,11 × 10 ^ (-5) × R × (U / min) ^ 2

Unter ihnen ist G die Zentrifugalkraft, die im Allgemeinen als Vielfaches von g (Erdbeschleunigung) ausgedrückt wird.

10^(-5) ist die negative fünfte Potenz von 10, das Quadrat der Rotationsgeschwindigkeit (rpm)^2, R ist der Radius und die Einheit ist Zentimeter.

Beispielsweise beträgt die Zentrifugalkraft bei einem Zentrifugalradius von 10 cm und einer Drehzahl von 8000 U/min:

G = 1,11 * 10 (-5) * 10 * (8000) 2 = 7104

Das heißt, die Zentrifugalkraft beträgt 7104 g.

Und wenn die Zentrifugalkraft 8000 g beträgt, sollte ihre Geschwindigkeit sein: 8489 sind ungefähr 8500 U / min

Hauptklassifizierung

Falten 1. Entsprechend dem Wert des Trennfaktors Fr

Zentrifugen können in folgende Typen unterteilt werden:

1. Zentrifuge mit normaler Geschwindigkeit

Fr ≤ 3500 (normalerweise 600 ~ 1200), diese Art von Zentrifuge hat eine niedrige Geschwindigkeit und einen großen Durchmesser.

2. Hochgeschwindigkeitszentrifuge

Fr = 3500 ~ 50000, die Drehzahl dieser Zentrifuge ist hoch, der Durchmesser der Trommel ist im Allgemeinen klein und die Länge ist lang.

3. Ultrazentrifuge

Fr>50000, aufgrund der hohen Drehzahl (über 50000 U/min) wird die Trommel zu einem schlanken Rohrtyp gemacht.

Der Trennfaktor Fr bezeichnet das Verhältnis der Zentrifugalkraft des Materials im Fliehkraftfeld zur Schwerkraft des Materials im Schwerefeld.

Falten zwei, je nach Betriebsmodus

Zentrifugen können in folgende Typen unterteilt werden:

1. Spaltzentrifuge

Seine Beschickungs-, Trenn-, Wasch- und Schlackenentladungsprozesse sind alle Spaltoperationen, und zum Entladen von Schlacke werden manuelle, Schwerkraft- oder mechanische Methoden verwendet, wie z. B. dreibeinige und oben hängende Zentrifugen.

2. Kontinuierliche Zentrifuge

Die Prozesse Beschickung, Vereinzelung, Waschung und Schlackenentladung können automatisch im Spalt oder im Durchlaufverfahren erfolgen.

3. Geotechnische Zentrifuge

Falten 3. Nach dem Schlackenaustragsverfahren

Zentrifugen können in folgende Typen unterteilt werden:

1. Schaber-Entladezentrifuge

Der Prozess ist indirekt und der Betrieb ist automatisch.

2. Kolbenschubzentrifuge

Das Verfahren ist halbkontinuierlich und der Betrieb erfolgt automatisch.

3. Spiralentladungszentrifuge

Der Prozess ist kontinuierlich und der Betrieb ist automatisch.

4. Zentrifugalentladungszentrifuge

Der Prozess ist kontinuierlich und der Betrieb ist automatisch.

5. Vibrationsentladungszentrifuge

Der Prozess ist kontinuierlich und der Betrieb ist automatisch.

6. Entladezentrifuge kippen

Der Prozess ist kontinuierlich und der Betrieb ist automatisch.

Vier, je nach Prozess verwenden

Zentrifugen können unterteilt werden in: Filterzentrifugen, Dekanterzentrifugen.

Fünf, je nach Art der Installation

Es kann auch in vertikal, horizontal, geneigt, hängend und dreibeinig unterteilt werden.

6. Entsprechend nationalen Standards und Marktanteil

für die folgenden vier

1. dreibeinige Zentrifuge

2. Horizontale Spiralzentrifuge

3. Scheibenseparator

4. Röhrenseparator

Wie kauft man?

Es gibt viele Modelle und Arten von Zentrifugen, und der Preis ist relativ hoch. Beim Kauf sollten Sie nach der Arbeit messen. Normalerweise sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

(1) Zweck der Zentrifugation, analytischen Zentrifugation oder Präparationszentrifugation;

(2) Die Art und Menge der Probe, ob es sich um Zellen, Viren oder Proteine ​​handelt, und die Größe der Probe. Basierend auf diesen Faktoren wird die Entscheidung zum Kauf einer analytischen oder präparativen Zentrifuge getroffen; Niedriggeschwindigkeit, Hochgeschwindigkeit oder Ultrageschwindigkeit; Hochvolumen-, Konstantvolumen- oder Mikrovolumen-Zentrifugen.

(3) Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Bei der Modellfindung sollten Hersteller und Preis berücksichtigt werden. Der Preis und die Leistung des Produkts werden synchronisiert.

(4) Andere Details: z. B. ob der Zentrifugalbetrieb einfach ist, ob die Wartung bequem ist, ob das Design veraltet ist, ob die Lieferung von Verschleißteilen bequem ist usw.

(5) Anpassungsproblem: Es ist für eine Zentrifuge unmöglich, gleichzeitig bei niedriger Geschwindigkeit, hoher Geschwindigkeit und Übergeschwindigkeit zu arbeiten. Im Allgemeinen sind Ultrazentrifugen auf Ultrazentrifugation beschränkt, weder für Hochgeschwindigkeitszentrifugation noch für Niedriggeschwindigkeitszentrifugation geeignet, und Hochgeschwindigkeitszentrifugen sind auch nicht für Niedriggeschwindigkeitszentrifugation geeignet. Daher muss beim Kauf einer Ultrazentrifuge auf eine Hochgeschwindigkeitszentrifuge geachtet werden, da sonst der Vorteil nicht zur Geltung kommt. Generell werden Low Speed ​​und High Speed ​​häufiger eingesetzt, während die Auslastung von Ultrazentrifugen gering ist. Ultrazentrifugen werden nur in Laboren angeschafft, die oft benutzt werden oder regionale öffentliche Einstellungen berücksichtigen.

Nachdem das Modell der Zentrifuge bestimmt wurde, ist es wichtig, welche Art von Zentrifugenrotor zu wählen. Die Hauptüberlegung ist die Kapazität der Probe und die Zentrifugationsbedingungen. Normalerweise gibt es einen Horizontalrotor und einen Winkelrotor oder einen Rotor mit großer Kapazität (relativ langsam) und einen Rotor mit kleiner Kapazität und hoher Geschwindigkeit, um unterschiedliche Anforderungen bei der Arbeit zu erfüllen. Je vollständiger, desto besser, desto besser. Weil es viele Arten von Zentrifugalrotoren gibt, von denen viele ähnlich sind, und die Rotoren von Überdrehzahlmaschinen ziemlich teuer sind. Wenn sie alle zusammenpassen, ist der Preis um ein Vielfaches höher als der des Zentrifugenhosts, und es ist nicht notwendig. Aufgrund der unterschiedlichen Rotordrehzahl variiert der Preis stark. Hinsichtlich der Rotationsgeschwindigkeit ist es nicht ratsam, so hoch wie möglich zu streben, aber es sollte einen Rotor mit der höchsten von der Zentrifuge zugelassenen Rotationsgeschwindigkeit geben, sonst ist es eine Verschwendung für die Zentrifuge. Einheiten mit zwei Zentrifugen können ergänzende Rotormodelle in Betracht ziehen, um Geld zu sparen.

Verwaltung von Zentrifugen Entsprechend der langjährigen Verwendung von Zentrifugen in China sollten alle Arten von Zentrifugen von speziellem Personal verwaltet und gewartet werden. Hoch- und Ultrazentrifugen bedürfen einer regelmäßigen Inspektion und Wartung. Benutzer sollten den Versuchsstatus und die Wartungsbedingungen detailliert aufzeichnen, um die sichere Verwendung der Zentrifuge zu gewährleisten. Die Hoch- und Niedergeschwindigkeitszentrifugen sind einfach zu bedienen, sodass Sie sie selbst verwenden können, nachdem Sie die Anweisungen gelesen und die Betriebsverfahren der Zentrifugen trainiert haben. Die Ultrazentrifuge hat einen komplexen Aufbau und komplizierte Arbeitsabläufe. Unsachgemäßer Gebrauch ist anfällig für Unfälle. Insbesondere der Zentrifugalrotor sollte sorgfältig gewartet und verwendet werden. Nach langjähriger häuslicher Nutzung und Verwaltung zu urteilen, ist die Aufbewahrung und der Betrieb des Instruments die Garantie dafür, dass sich das Instrument in gutem Zustand befindet. Das Management und die Bediener sollten geschult werden, damit sie nicht nur mit der Bedienung vertraut sind, sondern auch das Instrument verstehen.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English
Afrikaans
አማርኛ
العربية
Azərbaycan
Беларуская
български
বাংলা
Bosanski
Català
Sugbuanon
Corsu
čeština
Cymraeg
dansk
Deutsch
Ελληνικά
Esperanto
Español
Eesti
Euskara
فارسی
Suomi
français
Frysk
Gaeilgenah
Gàidhlig
Galego
ગુજરાતી
Hausa
Ōlelo Hawaiʻi
हिन्दी
Hmong
Hrvatski
Kreyòl ayisyen
Magyar
հայերեն
bahasa Indonesia
Igbo
Íslenska
italiano
עִברִית
日本語
Basa Jawa
ქართველი
Қазақ Тілі
ខ្មែរ
ಕನ್ನಡ
한국어
Kurdî (Kurmancî)
Кыргызча
Latin
Lëtzebuergesch
ລາວ
lietuvių
latviešu valoda‎
Malagasy
Maori
Македонски
മലയാളം
Монгол
मराठी
Bahasa Melayu
Maltese
ဗမာ
नेपाली
Nederlands
norsk
Chicheŵa
ਪੰਜਾਬੀ
Polski
پښتو
Português
Română
русский
سنڌي
සිංහල
Slovenčina
Slovenščina
Faasamoa
Shona
Af Soomaali
Shqip
Српски
Sesotho
Sundanese
svenska
Kiswahili
தமிழ்
తెలుగు
Точики
ภาษาไทย
Pilipino
Türkçe
Українська
اردو
O'zbek
Tiếng Việt
Xhosa
יידיש
èdè Yorùbá
简体中文
繁體中文
Zulu
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

what is Centrifuge Separation?-Centrifuge manufacturer | ZONELINK

October 14, 2022


How a centrifuge works

A centrifuge is a machine that uses centrifugal force to separate components from liquid and solid particles or a mixture of liquid and liquid. Centrifuges are mainly used to separate solid particles from liquids in suspension; or to separate two immiscible liquids of different densities in emulsions (such as separating cream from milk); it can also be used to remove Liquids in wet solids, such as drying wet clothes with a washing machine; special ultra-speed tube separators can also separate gas mixtures of different densities; using the characteristics of different densities or particle sizes of solid particles in liquids with different sedimentation speeds, some sedimentation Centrifuges can also classify solid particles by density or particle size.

When the suspension containing fine particles stands still, the suspended particles gradually sink due to the action of the gravitational field. The heavier the particle, the faster it sinks, whereas the particle with less density than the liquid will float up. The speed at which particles move in a gravitational field is related to the size, shape, and density of the particles, as well as to the strength of the gravitational field and the viscosity of the liquid. Particles the size of red blood cells, with a diameter of several micrometers, can be observed to settle under normal gravity.

In addition, when the substance settles in the medium, it is accompanied by the phenomenon of diffusion. Diffusion is unconditional and absolute. Diffusion is inversely proportional to the mass of the substance, and the smaller the particles, the more serious the diffusion. The subsidence is relative and conditional, and it needs to be subjected to external force to move. The sedimentation is proportional to the weight of the object, the larger the particle, the faster the sedimentation. For particles smaller than a few microns, such as viruses or proteins, they are in a colloidal or semi-colloidal state in solution, and it is impossible to observe the sedimentation process only by gravity. Because the smaller the particles, the slower the sedimentation, and the more serious the diffusion phenomenon. Therefore, it is necessary to use a centrifuge to generate a strong centrifugal force to force these particles to overcome the diffusion and produce a sedimentation movement.

Centrifugation is to use the strong centrifugal force generated by the high-speed rotation of the centrifuge rotor to accelerate the sedimentation speed of the particles in the liquid, and separate the substances with different sedimentation coefficients and buoyancy densities in the sample.

Conversion between centrifugal force (g) and rotational speed (rpm)

The conversion formula between centrifugal force G and rotational speed RPM is as follows:

G=1.11×10^(-5)×R×(rpm)^2

Among them, G is the centrifugal force, which is generally expressed as a multiple of g (acceleration of gravity).

10^(-5) is the negative fifth power of 10, the square of the rotation speed (rpm)^2, R is the radius, and the unit is centimeters.

For example, with a centrifugal radius of 10 cm and a rotational speed of 8000 RPM, the centrifugal force is:

G=1.11*10(-5)*10*(8000)2=7104

That is, the centrifugal force is 7104g.

And when the centrifugal force is 8000g, its speed should be: 8489 is about 8500rpm

Main classification

Folding 1. According to the separation factor Fr value

Centrifuges can be divided into the following types:

1. Normal speed centrifuge

Fr≤3500 (usually 600~1200), this kind of centrifuge has a low speed and a large diameter.

2. High-speed centrifuge

Fr=3500~50000, the rotating speed of this centrifuge is high, the diameter of the drum is generally small, and the length is long.

3. Ultracentrifuge

Fr>50000, due to the high speed (above 50000r/min), the drum is made into a slender tubular type.

The separation factor Fr refers to the ratio of the centrifugal force of the material in the centrifugal force field to the gravity of the material in the gravitational field.

Folding two, according to the operation mode

Centrifuges can be divided into the following types:

1. Gap centrifuge

Its feeding, separation, washing and slag unloading processes are all gap operations, and manual, gravity or mechanical methods are used to unload slag, such as three-legged and top-suspension centrifuges.

2. Continuous centrifuge

The processes of feeding, separation, washing and slag unloading can be carried out automatically in a gap or in a continuous process.

3. Geotechnical centrifuge

Folding 3. According to the slag discharge method

Centrifuges can be divided into the following types:

1. Scraper unloading centrifuge

The process is indirect and the operation is automatic.

2. Piston pusher centrifuge

The process is semi-continuous and the operation is automatic.

3. Spiral discharge centrifuge

The process is continuous and the operation is automatic.

4. Centrifugal discharge centrifuge

The process is continuous and the operation is automatic.

5. Vibrating discharge centrifuge

The process is continuous and the operation is automatic.

6. Tilt unloading centrifuge

The process is continuous and the operation is automatic.

Four, according to the process use

Centrifuges can be divided into: filter centrifuges, decanter centrifuges.

Five, according to the way of installation

It can also be divided into vertical, horizontal, inclined, hanging and three-legged.

6. According to national standards and market share

for the following four

1. three-legged centrifuge

2. Horizontal Spiral Centrifuge

3. Disc Separator

4. Tubular Separator

How to buy?

There are many models and types of centrifuges, and the price is relatively expensive. When purchasing, you should measure according to the work. Usually the following factors should be considered:

(1) The purpose of centrifugation, analytical centrifugation or preparation centrifugation;

(2) The type and quantity of the sample, whether it is cells, viruses, or proteins, and the size of the sample. Based on these factors, the decision to purchase an analytical or preparative centrifuge; low-speed, high-speed, or ultra-speed; high-volume, constant-volume, or micro-volume centrifuges.

(3) Economic capacity: When the model is determined, the manufacturer and price should be considered. The price and the performance of the product are synchronized.

(4) Other details: such as whether the centrifugal operation is simple, whether the maintenance is convenient, whether the design is outdated, whether the supply of wearing parts is convenient, etc.

(5) Matching problem: it is impossible for a centrifuge to operate under low speed, high speed and overspeed at the same time. Generally speaking, ultracentrifuges are limited to ultracentrifugation, not suitable for high-speed centrifugation, nor low-speed centrifugation, and also high-speed centrifuges are not suitable for low-speed centrifugation. Therefore, when buying an ultracentrifuge, it is necessary to consider a high-speed centrifuge, otherwise the advantage will not be exerted. Generally speaking, low speed and high speed are used more frequently, while the utilization rate of ultracentrifuges is low. Ultracentrifuges are only purchased in laboratories that are often used or consider regional public settings.

After the model of the centrifuge is determined, it is what kind of centrifugal rotor to choose. The main consideration is the capacity of the sample and the conditions of centrifugation. Usually, there are one horizontal rotor and one angular rotor, or one large-capacity (relatively low-speed) rotor and one small-capacity high-speed rotor each to meet different needs in work. The more complete the better, the better. Because there are many types of centrifugal rotors, many of which are similar, and the rotors of overspeed machines are quite expensive. If they are all matched, the price is several times higher than that of the centrifuge host, and it is not necessary. Due to the different rotor speed, the price varies greatly. In terms of rotational speed, it is not advisable to pursue as high as possible, but there should be a rotor with the highest rotational speed allowed by the centrifuge, otherwise it will be a waste for the centrifuge. Units with two centrifuges may consider complementary rotor models to save money.

Management of centrifuges, according to the use of centrifuges in China for many years, all types of centrifuges should be managed and maintained by special personnel. High and ultracentrifuges require regular inspection and maintenance. Users should record the experimental status and maintenance conditions in detail to ensure the safe use of the centrifuge. The high and low speed centrifuges are easy to operate, so you can use them by yourself after reading the instructions and training the operating procedures of the centrifuges. The ultracentrifuge has a complex structure and complicated working procedures. Improper use is prone to accidents. Especially, the centrifugal rotor should be carefully maintained and used. Judging from the domestic use and management for many years, the custody and operation of the instrument is the guarantee that the instrument is in good condition. The management and operators should be trained so that they are not only familiar with the operation, but also have an understanding of the instrument.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English
Afrikaans
አማርኛ
العربية
Azərbaycan
Беларуская
български
বাংলা
Bosanski
Català
Sugbuanon
Corsu
čeština
Cymraeg
dansk
Deutsch
Ελληνικά
Esperanto
Español
Eesti
Euskara
فارسی
Suomi
français
Frysk
Gaeilgenah
Gàidhlig
Galego
ગુજરાતી
Hausa
Ōlelo Hawaiʻi
हिन्दी
Hmong
Hrvatski
Kreyòl ayisyen
Magyar
հայերեն
bahasa Indonesia
Igbo
Íslenska
italiano
עִברִית
日本語
Basa Jawa
ქართველი
Қазақ Тілі
ខ្មែរ
ಕನ್ನಡ
한국어
Kurdî (Kurmancî)
Кыргызча
Latin
Lëtzebuergesch
ລາວ
lietuvių
latviešu valoda‎
Malagasy
Maori
Македонски
മലയാളം
Монгол
मराठी
Bahasa Melayu
Maltese
ဗမာ
नेपाली
Nederlands
norsk
Chicheŵa
ਪੰਜਾਬੀ
Polski
پښتو
Português
Română
русский
سنڌي
සිංහල
Slovenčina
Slovenščina
Faasamoa
Shona
Af Soomaali
Shqip
Српски
Sesotho
Sundanese
svenska
Kiswahili
தமிழ்
తెలుగు
Точики
ภาษาไทย
Pilipino
Türkçe
Українська
اردو
O'zbek
Tiếng Việt
Xhosa
יידיש
èdè Yorùbá
简体中文
繁體中文
Zulu
Current language:English